Musiklexikon: Was bedeutet F, f?

F (1865)

F.

  1. Buchstabenname der vierten diatonischen Stufe von C, dem Grundton unseres modernen Tonsystems. Zum C macht F eine reine Quarte aus, im Verhältnis der Schwingungszahlen 4:3, weil dem Tone F drei Vierteile der ganzen Saitenlänge, welche zur Erzeugung des Tones C erforderlich ist, zukommen.
  2. Indem ferner das kleine f schon seit alter Zeit unter die Schlüsseltöne (claves signatae) gehört, wird das Zeichen, mittels dessen diejenige Linie des Liniensystems, auf welche das kleine f zu stehen kommen soll, bestimmt wird, der F-Schlüssel oder Bassschlüssel genannt. Siehe Notenschrift.
  3. Der Buchstabe f ist Abbreviatur für forte und ein doppeltes f, also ff, für fortissimo.

[Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 291]

F (1882)

F,

  1. Buchstabenname des sechsten Tons unsrer Grundskala [von A gerechnet: A-B-C-D-E-F-G] unseres Musiksystems, der älteste, der als Schlüssel (clavis signata) vor eine Notenlinie gesetzt wurde. Der Gebrauch des F-Schlüssels reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück; im 11. bis 13. Jahrhundert wurde gewöhnlich zur schärferen Markierung die F-Linie mit roter Farbe (minium) gezogen, die C-Linie dagegen mit gelber (crocum). Der Schlüssel selbst war ursprünglich und jahrhundertelang ein wirkliches F oder f und hat nur ganz allmählich seine heutige Gestalt angenommen:
    Entwicklung des F-Schlüssels

    Entwicklung des F-Schlüssels (Klick zum Vergrößern)

    In Italien, Frankreich etc. heißt unser F "fa" (über die zusammengesetzten Solmisationsnamen vergleiche Mutation).

  2. Abkürzung von Forte.
  3. Die Schalllöcher der Violine, Bratsche, des Cellos und des Kontrabasses werden oft als f, ff, richtiger F-Löcher (Riemann 1882) bezeichnet (nach ihrer Gestalt).

[Riemann Musik-Lexikon 1882, 250]

F (1807)

F. Mit diesem Buchstaben bezeichnet man

  1. die vierte diatonische Klangstufe, die in der alten Solmisation f fa ut, in der modernen aber fa genannt wird;
  2. denjenigen Schlüssel, welcher anzeigt, auf welche Linie des Liniensystems man das kleine f setzt; siehe Noten [und F-Schlüssel]; und
  3. wird der Buchstabe f, über oder unter den Noten stehend, als Abkürzung des Wortes forte, ff aber als Abkürzung des Wortes fortissime gebraucht.

[Koch Handwörterbuch Musik 1807, 144]