Musiklexikon: Was bedeutet Dominantakkord?

Dominant-Accord (1882)

Dominant-Accord oder Leitaccord heißt jeder Accord, welcher auf der Dominante seinen Sitz hat, sowohl der Dreiklang als der Septimen- und Nonenaccord. Im Besonderen aber bezeichnet man damit den Dominant-Septaccord, den Septimenaccord auf der Dominante. [Reissmann Handlexikon 1882, 111]

Dominantenaccord (1840)

Dominantenaccord [Dominantakkord] ist der harte Dreiklang und der Hauptseptimenaccord auf der harten und weichen Tonart. Nächst dem tonischen Accorde kommen in jedem Tonstück diese beiden am häufigsten vor, und bei jedem vollkommenen Tonschlusse letzterer, der dem Schlussaccorde vorhergeht und durch die Auflösung der kleinen Septime in die Terz der Tonica das Gehör völlig befriedigt.

Claudio Monteverde [sic] schuf um das Jahr 1590 die Harmonie der Dominante oder herrschenden Note. Er war (in der von ihm neu komponierten Oper Orfeo) der Erste, der die Septime der Dominante und selbst die None ohne Vorbereitung anzuwenden wagte. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 99f]

Dominanten-Akkord (1807)

Dominanten-Akkord. Obgleich auf der fünften Stufe einer harten oder weichen Tonart mehrere voneinander ganz verschiedene Akkorde vorkommen, so wird dennoch unter dem Dominanten-Akkorde bloß der auf der fünften Stufe einer jeden Tonart liegende Akkord der kleinen Septime mit der großen Terz und reinen Quinte verstanden. [Koch Handwörterbuch Musik 1807, 116]