Tanz (1929)

Tanz. Nicht nur im Altertum, sondern auch noch im Mittelalter und über dieses hinaus war der Tanz mit Gesang (und Instrumentenspiel) untrennbar verbunden und sind Tänze eigentlich Tanzlieder (vgl. Carole, Estampida, Ballade, Rondeau). Außer den Tanzbewegungen sind daher die Sprachen von bestimmendem Einfluss auf die Gestaltung der Tanzmelodien gewesen und haben mancherlei nach Nationalitäten verschiedene Typen entwickelt, welche im internationalen Austausch den Grund legten zu einer mannigfaltigen Entwicklung der Instrumentalmusik, als man (im 16. Jahrhundert) anfing, sie zu Partiten (Suiten, siehe dort) zusammenzustellen. Im Rahmen der Suite erfuhren manche Tänze allmählich reiche kunstvolle Erweiterungen.

Vgl. übrigens die Einzelartikel Basse dance, Pavane, Calata, Saltarello, Volte, Gaillarde, Allemande, Courante, Sarabande, Gigue, Gavotte, Bourrée, Rigaudon, Loure, Menuett, Forlana, Canarie, Chaconnne, Passacaglia, Passamezzo, Bransle - sowie über den neueren Tanz auch Mazurka, Polonäse, Walzer, Polka, Contredanse, Galopp, Cotillon, Blues, Foxtrott, Ragtime, Tango u. a. m.

Vgl. Fr. M. Böhme, Geschichte des Tanzes in Deutschland (1886, 2 Bde., wo zugleich ältere Literatur nachgewiesen ist), Antonio de Liena (Nachtrag), Guilelmo Ebreo (Nachtrag), F. Caroso, Il ballariro (Venedig 1581), Arbeau (1589); Lefeuillet, Chorégraphie (1699); J. Bonnet, Histoire de la danse sacrée et profane (Pans 1724); J. G. Noverre, Lettres sur la danse et sur les ballets (1760); Clément, Prinzipes de chorégraphie (1771); Desrat, Dictionnaire de danse (1896); G. Ungarelli, Le vecchie danze italiane ancora in uso nella provincia bolognese (1894); H. de Soria, Histoire pittoresque de la danse (1897); G. Vuillier, La danse à travers les âges (1897, englisch von J. Grego 1897, A History of Dancing, ital. 1899); P. Gavina, Il ballo (Storia della danza 1898); F. de Ménil, Histoire de la danse à travers les âges (1904); O.Bie, Der Tanz (1905); A. Czerwinski, Die Tänze des 16. Jahrhunderts… (1878); Caroline Walker, The Modern Dance how to Dance them (1915); R. Oppel, Einige Feststellungen zu den französischen Tänzen des 16. Jahrhunderts (Zeitschr. d. IMG. XII, 213ff. 1911); Ecorcheville, XX Suites etc. (1906), vgl. auch Attaingnant 1530, Susato 1551, Phalése 1571, Negri 1602, Caffin, Dancing and the dances of to day (1912); Prunières, Le ballet de cour en France etc. (1914)· [Einstein/Riemann Musiklexikon 1929, 1810f]