Musiklexikon: Was bedeutet Polka?

Polka (1882)

Polka, bekannter Rundtanz neueren Datums (er soll 1830 in Böhmen aufgekommen sein). Derselbe hat mit der Polacca und Polonäse nichts gemein, die Namensähnlichkeit ist eine zufällige (vom tschechischen pulka, "halb"?) Die Bewegung ist ziemlich geschwind, doch weit langsamer als Galopp (siehe dort). Die Pas sind (l. = linker, r. = rechter Fuß):

Polka (Riemann 1882)

Polka, Tanzschritte

[Riemann Musik-Lexikon 1882, 712]

Polka (1879)

Polka, ein in neuester Zeit [um 1880] allgemein beliebt gewordener Gesellschaftstanz, welcher aus Böhmen stammt, wurde zuerst im Anfang der dreißiger Jahre von einem jungen Bauernmädchen, das in Elbeteinitz bei Gitschin lebte, getanzt. Sie hatte diesen Tanz erdacht und sang dazu eine passende Melodie. Die Polka hat ihren Namen von dem in ihr vorkommenden Halbschritt (Pulka, böhmisch, so viel wie Hälfte), besteht aus drei bis vier Reprisen zu 8, 12 oder 16 Takten. Nachdem die Polka 1835 in Prag Eingang gefunden, verbreitete sie sich rasch über die Länder der zivilisierten Welt. Dieser Tanz wird nach sehr einfacher Musik im 2/4-Takt getanzt und gleicht dem Ecossaisenwalzer (Schottisch), nur dass die Pas schärfer markiert werden und der Tänzer den Fuß in die Höhe zieht und ihn dann hörbar, fast stampfend wieder niedersetzt. Um 1848 kam die Polka nach Deutschland und dann nach Frankreich, wo sie wesentlich modifiziert und besonders auf dem Theater getanzt wurde. Durch Aufnahme einzelner Pas aus anderen slavischen Tänzen sind mehrere Abarten der Polka entstanden, wie zum Beispiel die Polka hungroise, Polka bohemienne, Polka nationale etc. [Riewe Handwörterbuch 1879, 207]