Musiklexikon: Was bedeutet Polacca?

Polacca, Polonaise (1840)

Polacca, Polonaise: polnischer Nationaltanz, in welchem ganz der Ausdruck jener Ritterhaftigkeit liegt, deren integrierender Teil die romantische Verehrung der Damen ist, welche in Polen mehr als sonst irgendwo sonst noch stattfindet. Den Grundton des Tanzes sowohl als auch der Musik macht eine gewisse Grandezza, die eben dem Rittertum eigen: aber in ihm spielen, in allerlei dunklen und hellen Farben, heiße, glühende Sehnsucht, hoffnungslose Klagen, das Entzücken und der Jubel der Liebe.

Rücksichtlich der Teile, die den musikalischen Umfang bilden, ist die Polonaise keineswegs beschränkt. Gewöhnlich besteht sie aus zwei Teilen im 3/4-Takt, jeder von acht bis zwölf Takten, welche beide in der Haupttonart schließen und zwar allemal auf dem dritten Viertel, das einen Vorhalt bekommt. Hierauf folgt ein Trio. Der Rhythmus hat das Eigentümliche, dass seine drei Viertel fast gleich gute Taktzeit haben, der Akzent wenigstens auf schlechten Taktgliedern ruht und die Abschnitte, Einschnitte und Kadenzen sämtlich auf das zweite und dritte Viertel fallen. Die Bewegung ist etwas langsamer als die der [sic] Menuett. Es gibt Polonaisen mit zwei Trios, Introduktionen und Coda. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 363f]