Musiklexikon: Was bedeutet Vorhalt?

Vorhalt (1882)

Vorhalt ist die Substitution eines benachbarten (dissonanten) Tons (große oder kleine Ober- oder Untersekunde) statt des in den Akkord gehörigen Tons, zu dem der vorgehaltene Ton erst nachträglich fortschreitet. Der Vorhalt ist entweder vorbereitet (wenn der dissonante Ton aus der vorausgegangenen Harmonie gebunden ist - a), oder er tritt frei auf (b):

Vorhalt (Riemann 1882)

Vorhalt, a) vorbereitet, b) frei.

Vorhalt, vorbereitet versus frei

Näheres über den Vorhalt siehe Dissonanz; über den als Vorschlag geschriebenen Vorhalt siehe Vorschlag, vergleiche auch Antizipation. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 983]

Vorhalt (1840)

Vorhalt (Retardation), ist eine Dissonanz, ein harmoniefremder Ton, welcher einem zum Akkord gehörigen Tone in der nächst höheren oder tieferen Stufe vorangeht und dessen Eintritt verzögert, bis die Auflösung geschieht. Jeden Ton eines Akkords kann ein solcher zum Vorhalt dienen; auch können mehrere Intervalle eines Akkords zugleich Vorhalte haben. Im Beispiel a) ist g kein Vorhalt, weil dieser Ton sowohl dem einen als dem anderen Akkord angehört. Bei b) hingegen erscheint das gebundene c im ersten Akkord als Vorbereitung und im zweiten als Vorhalt, der bei c) seine Auflösung erhält.

Vorhalt (Gathy 1840)

Vorhalte (b und c)

Es gibt Vorhalte von oben, die sich abwärts, und Vorhalte von unten, die sich aufwärts auflösen. Letzere haben einen herberen Charakter. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 495f]

Vorhalt, Aufhalt, Verzögerung (1879)

Vorhalt, Aufhalt, Verzögerung, lateinisch: Retardation, französisch: Retardement, ist im Gegensatz zur Antizipation oder Vorausnahme eines Tones eine Verzierung der Melodie, welche darin besteht, dass der Ton länger angehalten wird, als es der Akkordfolge oder dem Takte nach geschehen sollte. Vorhalt ist auch eine Verzögerung eines oder mehrerer Töne eines Akkordes in den folgenden; bloße Akkorde mit zufälligen Dissonanzen. Da man sie auch wohl als eigentümliche Akkorde ansieht, so stößt man auf die Namen Sekund-, Quint-, Quartquinten- und Quartseptimenakkord etc. Diese Verzögerungen können auf unendlich mannigfaltige Art angebracht werden und brauchen sich nicht allein auf einen vorgehaltenen Ton zu beschränken, sondern es können in vierstimmiger Harmonie 3 Töne zugleich als Vorhalte dienen (siehe Vorschlag und Wechselnote).

Vorhalt (Riewe 1879)

Vorhalt (Riewe 1879)

Vorhalt (Riewe 1879)

[Riewe Handwörterbuch 1879, 285]