Tonleiter (1865)

Tonleiter, Scala [Skala]. Eine stufenweise Folge von Tönen innerhalb einer Oktave. Nach der Beschaffenheit der Stufen und der Ordnung derselben unterscheiden wir drei Gattungen von Tonleitern.

1. Die diatonische Tonleiter, aus einer Folge von fünf ganzen [Ganztonschritten] und zwei großen (diatonischen) halben Tönen [Halbtonschritten] bestehend.

  1. Der erste diatonische Halbton [Halbtonschritt] liegt zwischen dem zweiten und dritten, der zweite Halbton folgt auf den fünften Ganzton – oder anders ausgedrückt, der erste Halbton wird von der dritten mit der vierten, der zweite Halbton von der siebten mit der achten Stufe der Tonleiter gebildet:
    C D E_F G A H_C

    Über dem Grundton erheben sich eine große Sekunde, Terz, Sexte und Septime und eine reine Quart, Quinte und Oktave: Die Tonleiter heißt Durtonleiter, alle ihre Intervalle im Verhältnis zum Grundton sind große und reine Intervalle.

  2. Der erste diatonische Halbton liegt zwischen dem ersten und zweiten, der zweite zwischen dem dritten und vierten Ganzton – oder anders gesagt, der erste Halbton wird von der zwweiten mit der dritten, der zweite von der fünften mit der sechsten Stufe gebildet:
    A H_c d e_f g a

    Über dem Grundton erheben sich eine kleine Terz, Sexte und Septime, eine große Sekunde und eine reine Quarte, Quinte und Oktave: Die Tonleiter heißt Molltonleiter. Da aber die kleine Septime im Ganzschluss nicht wohl gebraucht werden kann, der Dominantakkord am Schluss einer großen Terz bedarf, wird die siebente Stufe der Molltonleiter in diesem Fall erhöht. Die Skala heißt also:

    A H c d e f gis a

    Der in der Skala und Melodieführung ungewöhnliche übermäßige Sekundschritt f-gis wird beim Aufsteigen der Tonleiter durch Erhöhung des f zu fis (als Durchgang zum gis) in eine große Sekunde verwandelt. Beim Absteigen der Tonleiter wird alsdann die Erhöhung des Leittons [gis] sowohl als der Sexte aufgehoben:

    A H c d e fis gis a g h e d c H A

Über den Begriff der Tonart, welche durch die Tonleiter in melodischer Beziehung ähnlich dargestellt wird wie durch die drei Hauptakkorde (Tonika-, Dominant- und Unterdominantakkord) in harmonischer Hinsicht, ist im gleichnamigen Artikel [Tonart] gesprochen. Von der [1.] diatonischen, [2.] chromatischen und [3.] enharmonischen Skala handeln die gleichnamigen Artikel sowie der Artikel Klanggeschlecht. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 872f]