Musiklexikon: Was bedeutet Imbroglio?

Imbroglio (1865)

Imbroglio (Verwirrung). Eine besondere irreguläre Art der Akzentuation, bei welcher in verschiednen gleichzeitigen Stimmen die akzentuierten und akzentlosen Taktteile so miteinander verwechselt, ineinander geschoben oder gegeneinander gestellt werden, dass eine Vermischung der geraden und ungeraden Taktart entsteht, ungeachtet alle Stimmen in der nämlichen Taktart notiert sind. Als Beispiel folgt die [sic] Menuett eines Quartetts von Haydn (Leipz. Ausg. Cah. XVI. Nr. 1):

Imbroglio (Dommer 1865)

Haydn, Minuetto Allegretto

Imbroglio, Beispiel Haydn (Dommer 1865)

[Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 440f]

Imbroglio (1879)

Imbroglio (italienisch), Taktschwenkung; die vorgeschriebene, von der bisherigen abweichende Akzentuation einiger Sätze eines Tonstücks, wodurch die ursprüngliche Taktart nicht sowohl verändert, als nur verwischt und ein gewisses Schwanken des Taktes hervorgerufen wird; zeitweises Einmischen einer fremden Taktart; auch rhythmische Rückung. [Riewe Handwörterbuch 1879, 126]

Imbroglio, Confusion (1840)

Imbroglio (italienisch), Confusion (französisch), Verwirrung, Gewirr, nennt man die in einem Satz vorkommende Einmischung einer entgegengesetzten Taktart, wodurch die erstere verwischt und entweder ein anderer Rhythmus oder ein Schwanken des Takts hervorgebracht wird - zu einer Stimme im 3/4-Takt z. B. eine andere, die durch Einsatz und Bindungen den Anschein des 4/4-Taktes erhielte. Siehe Beispiel [links] aus Beethovens zweitem Quartett, Op. 59, und Beispiel [rechts] aus dessen Eroica, erstes Allegro.

Imbroglio, Beispiele Beethoven

Imbroglio, Beispiele Beethoven

In Chopins Mazurken ist dergleichen viel zu finden. Auch das Tempo rubato gehört hieher. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 225]

Imbroglio (1807)

Imbroglio (die Verwirrung) bezeichnet am gewöhnlichsten einen Satz, in welchem gleichsam zwei verschiedene, einander entgegenstehende Taktarten vereinigt sind, wie z. B.:

Imbroglio, Beispiel

Imbroglio, Beispiel

Imbroglio (Koch 1807)

[Koch Handwörterbuch Musik 1807, 191]