Musiklexikon: Was bedeutet Terzett?

Terzett, Terzetto (1865)

Terzett, Terzetto, ein Tonstück mit drei konzertierenden Vokal- oder Instrumentalstimmen, die entweder den ganzen Concentus ausmachen oder noch von einer Grundstimme und verschiedenen Mittelstimmen begleitet werden. Als Vokalstück kommt es sowohl in der dramatischen Musik wie auch als einzelnes Tonstück für sich vor und erfordert einen Tonsetzer, der mit glücklicher Begabung und allen Fertigkeiten des künstlichen [künstlerischen] Kontrapunktes ausgestattet ist. Alle Schwierigkeiten, welche schon im Satze für zwei obligate Stimmen vorhanden sind, worüber unter Duett gesprochen ist, werden im Terzett durch den Hinzutritt einer dritten Hauptstimme noch wesentlich vermehrt, so dass diese Setzart als eine der schwierigsten Aufgaben für den Komponisten anzusehen ist.

Von der Form des Vokalterzetts gilt dasselbe wie vom Duett, das Instrumentalterzett, welches man zum Unterschied von jenem insbesondere Trio zu nennen pflegt, ist eine Gattung der Sonate und das Nähere darüber unter Trio und Sonate zu finden. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 836]