Musiklexikon: Was bedeutet Disis?

Disdis, Disis (1865)

Disdis oder Disis, Silbenname desjenigen Tones, der als Erhöhung des Tones D um zwei halbe Töne [zwei Halbtonschritte] mittels des Doppelkreuzes (x) erscheint und von His die große Terz, von Gisis die reine Quint ausmacht.

Auf gleichschwebend gestimmten Klaviaturinstrumenten fällt er mit E, der großen Sekund von D, auf gleicher Taste zusammen. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 240]

Disdis, Disis (1873)

Disdis, identisch mit dem gebräuchlicheren [Terminus] Disis.

Disis ist die alphabetisch-syllabische Benennung aller um zwei sogenannte Halbtöne erhöhten, alphabetisch [ursprünglich] d genannten Töne des abendländischen Tonreichs, indem die doppelte Erhöhung durch die zweifache Anhängung der Silbe -is an den Namen d angedeutet wird.

Bei Tasteninstrumenten, welche die gleichtemperierte Tonfolge führen, entspricht der Clavis [die Taste], der den Ton e zu Gehör bringt, dem disis zu nennenden. Es unterscheiden sich somit die e und disis genannten Klänge bei solchen Tasteninstrumenten gar nicht. Bei Blasinstrumenten jedoch machen sich dem Ohre schon Klangunterschiede zwischen disis und e bemerkbar, die noch in erhöhtem Maße bei der Darstellung obiger Töne durch Streichinstrumente oder durch die Menschenstimme hervortreten. Diese Klangunterschiede finden sich bei der Besprechung der einzelnen Tonarten, in denen disis [als] Skalenton vorkommt, erwähnt und näher erläutert. [Mendel Musikalisches Lexikon 1873, 181]