Musiklexikon: Was bedeutet Andamento?

Andamento (1870)

Andamento (italienisch) bezeichnet zunächst einen Gang, eine Bewegung, gemäß der Abstammung von andare: gehen, dann aber insbesondere und hauptsächlich den gewöhnlich lang ausgesponnenen und in Bezug auf seine Notenfiguren und seine Rhythmik wieder in verschiedene Unterabteilungen zerfallenden Teil der Fuge (siehe dort), welcher, während der Führer schweigt, nach den ersten Entwicklungen des Themas und des Gefährten eintritt, um endlich wieder dem Eintritt des Führers zu weichen. Man gebraucht dafür auch die Bezeichnung Zwischenharmonie. [Mendel Musikalisches Lexikon 1870, 214]

Andamento (1865)

Andamento,

  1. im Allgemeinen ein Gang, eine Bewegung (andare: gehen);
  2. speziell eine Gattung lang ausgesponnener Fugensubjekte, welche nicht nur alle Stufen der Haupttonart durchlaufen, sondern bisweilen auch die nächstverwandten Nebentonarten berühren und hinsichtlich der Rhythmik und Notenfiguren aus mehreren Teilen oder Gliedern bestehen.

[Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 48]