Musiklexikon: Was bedeutet Bolero?

Bolero (1802)

Bolero mit Kastagnetten

Bolero mit Gesang, Kastagnetten und Violine (eigentlich Gitarre)

Bolero. Ein spanischer Nationaltanz, der mit Gesang verbunden ist und entweder mit mehreren Instrumenten zugleich oder mit der Zither allein - von den Tänzern selbst aber mit Kastagnetten - begleitet wird. Die Wirkung dieses Tanzes, der von zärtlichem Charakter ist und die Bewegung der Menuett hat, wird von allen, die Spanien besucht haben, als außerordentlich gerühmt und dabei versichert, dass er für andere Nationen unnachahmlich sei. Mehr Nachricht darüber findet man in dem 25sten Stücke des ersten Jahrgangs der allg. musikalischen Zeitung, dessen Beilage zugleich vier solche Tänze als Beispiele enthält. Weil überhaupt Singetänze unter uns noch ziemlich unbekannt sind, so will ich einen derselben, zum Behufe derjenigen hier abdrucken lassen [siehe Abb. oben], die das genannte Werk nicht eigentümlich besitzen. Man kann sich aus demselben zugleich von dem Gebrauche der Kastagnetten belehren. [Koch Musikalisches Lexikon 1802, 166ff]