Musiklexikon: Was bedeutet Pralltriller?

Prall-Triller (1865)

Prall-Triller [heutige Schreibung: Pralltriller]. Eine auf schnellem trillerartigem Abwechseln einer Hauptnote mit einer Nebennote beruhende Spielmanier, deren Zeichen in der Notierung [folgendes] ist:

Pralltriller (Dommer 1865)

Zeichen

Der gewöhnliche Triller (für den dasselbe Zeichen übrigens ebenfalls vorkommt) erscheint bekanntlich in zwei Arten: Entweder geht seine Nebennote auf der nächsthöheren Stufe der Hauptnote voran (Beispiel a) oder folgt auf sie, nachschlagend (c). Hieraus sind zwei Arten Pralltriller entstanden: eine mit vorangehender Nebennote, aus den vier ersten Noten der ersten Art des gewöhnlichen Trillers bestehend (b); eine zweite mit nachschlagender Nebennote, aus der zweiten Art des gewöhnlichen Trillers hervorgegangen (d). Diese letztere ist (wie auch der Triller mit nachschlagender Nebennote) in heutiger Zeit [um 1865] die gebräuchliche und wird auch Schneller genannt. Außerdem kommt noch eine dritte Art Pralltriller vor, bei welcher die Nebennote auf der nächsttieferen Stufe entweder nur einmal nachschlägt (sein Zeichen ist [siehe] Beispiel e) oder zweimal mit der Hauptnote wechselt (Zeichen und Ausführung unter f). Soll die Nebennote chromatisch verändert werden, so setzt man das betreffende   oder dem Trillerzeichen bei, z. B. g).

Pralltriller (Dommer 1865)

Triller und Pralltriller, Notation und Ausführung

[Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 698]

Pralltriller (1882)

Pralltriller (Schneller) heißt die Verzierung, welche aus dem einmaligen schnellen Wechsel der Hauptnote mit der oberen Sekunde besteht und gefordert wird durch [siehe das Zeichen in nachfolgendem Beispiel]:

Pralltriller (Riemann 1882)

Pralltriller, Notation und Ausführung

Soll die Hilfsnote chromatisch verändert werden, so wird das durch , , etc. über dem Pralltriller-Zeichen angedeutet:

Pralltriller (Riemann 1882)

Pralltriller, chromatisch verändert

Nur ausnahmsweise, nämlich wenn dadurch der melodische Zusammenhang geschlossen wird, beginnt man den Pralltriller mit der Hilfsnote:

Pralltriller mit Hilfston am Anfang

Der Pralltriller wird immer schnell ausgeführt, löst daher von längeren Noten nur einen kleinen Teil zu Anfang auf:

Pralltriller (Riemann 1882)

Pralltriller bei langer Note

Früher wendete man auch den doppelten oder längeren Pralltriller an. Sein Zeichen [siehe nachfolgendes Notenbeispiel], seine Ausführung ist ein mehrmaliger Wechsel der beiden Töne:

Pralltriller (Riemann 1882)

doppelter Pralltriller

Doch löste man bei diesem Zeichen auch wohl den ganzen Wert auf, d. h. schlug einen Triller (siehe dort). Der Pralltriller mit der unteren Sekunde heißt Mordent (siehe dort). [Riemann Musik-Lexikon 1882, 720]

Pralltriller (1840)

Pralltriller, ist nach einigen Tonlehrern der prallende Doppelschlag [siehe Notenbeispiel f) unter Doppelschlag], nur ohne Nachschlag; nach anderen der Schneller [siehe dortiges Notenbeispiel]. Jedenfalls erfordert er in der Ausführung Deutlichkeit, Schärfe und Geschwindigkeit. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 367]