Musiklexikon: Was bedeutet Parlando?

Parlando (1929)

Parlando (parlante, italienisch, "sprechend"), bezeichnet eine der schnellen Rede nahekommende Vortragsweise beim Singen mit ganz leichter Tongebung. Das Parlando spielt besonders in der komischen Oper eine wichtige Rolle, ist aber etwas vom Rezitativ durchaus Verschiedenes, da es in keinerlei Gegensatz zur Arienbildung steht, vielmehr gerade in flott bewegten Arien zur Geltung kommt. [Einstein/Riemann Musiklexikon 1929, 1345]

Parlando (1882)

Parlando (italienisch) = redend, gilt als Bezeichnung für die besondere Weise des Gesanges, die, sich mehr dem Reden nähernd, doch vom Rezitativ wesentlich unterschieden ist. Das Parlando oder der Parlandogesang wird in einzelnen Teilen oder auf ganzen Arien und formell fest in sich geschlossene Formen angewendet, hauptsächlich um komische Wirkung zu erzielen. Das, auf großer Beweglichkeit der Zunge beruhende, möglichst rasche Sprechen auf melodisch verbundenen Intervallen oder auf einem einzigen Ton, innerhalb der ganz festgefügten Form, ist von großer komischer Wirkung, und dieser sogenannte Parlandogesang ist namentlich für die italienische Opera buffa das Hauptmittel musikalischer Komik geworden. [Reissmann Handlexikon 1882, 365]

Parlando (1879)

Parlando, parlante (italienisch), redend - bezeichnet, dass sich der Gesang mit gleichsam sprechendem Vortrag der Rede nähern soll. Das Parlando kommt oft in einzelnen kürzeren Stellen vor, wird aber auch auf ganze Tonstücke ausgedehnt. Es erhält dann jede Silbe eine Note, und eine derartige Arie heißt Aria parlante. [Riewe Handwörterbuch 1879, 191]

Parlando (1840)

Parlando (italienisch), redend, singend der Rede sich nähernd; kommt oft bei einzelnen, kurzen Stellen vor und bedeutet, dass der Gesang gleichsam sprechend vorgetragen werden soll.

Erstreckt sich dies Parlando über ein ganzes Gesangsstück, so dass jede Silbe eine Note erhält, wie das häufig in der komischen Oper mit Effekt angebracht wird, so heißt eine solche Arie Aria parlante. Die Italiener sind große Meister in der Komposition sowohl als der Ausführung solcher Arien. Cimarosa, Paisielli und Rossini haben darin Treffliches geleistet. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 350]