Musiklexikon: Was bedeutet Anthem?

Anthem (1882)

Anthem, eine England eigentümliche Kunstform, die etwa mit unsrer kirchlichen Kantate zusammenfällt, nach Seite der Motette von ihr abweichend. Das Wort Anthem wird abgeleitet von Antihymne oder Antiphona, bezeichnet also ursprünglich einen Wechselgesang; doch ist in dem Anthem auch der älteren Zeit (Tye, Tallis, Byrd, Gibbons) von dieser Bedeutung nichts mehr zu finden.

Das Anthem wurde 1559 in die englische Kirche als wesentlicher Bestandteil des Gottesdienstes eingeführt. Zu hoher Bedeutung gelangte es durch die dahin gehörigen Kompositionen Purcells und Händels. Man unterscheidet "full anthems" und "verse anthems". In ersteren überwiegt der Chor, in letzteren die Soli, Duette etc. (verse, so viel wie Solosatz). Bei beiden Arten wirkt das Orchester mit. Die Texte sind biblisch (Psalmen, Sprüche etc.). In neuerer Zeit hat man auch vielfach Anthems aus Messenteilen und Oratorienbruchstücken nichtenglischer Komponisten zurechtgemacht zum großen Verdruss der Verehrer des reinen Genre des Anthems. Von neueren englischen Komponisten auf dem Gebiet des Anthems sind hervorzuheben: S. Wesley, J. Goß und Fr. Oufeley. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 33]

Anthem (1865)

Anthem, englische Benennung einer bei uns fast allein durch Händel bekannt gewordenen Gattung von kirchlichen Tonstücken, deren gegenwärtiger [19. Jh.] Formbegriff mit dem ursprünglichen nichts weiter mehr gemein hat, als die Beziehung auf den Choral und liturgischen Gesang des Priesters. Der Wortabstammung nach (von Ant-hymn, Gegen- oder Wechselgesang) war Anthem zuerst wohl nur gleichbedeutend mit Antiphonie, dann bis auf Henry Purcell (1658-1695) die in England gebräuchliche Benennung für eine mit der Motette im wesentlichen übereinkommende Chorform, und erst von da ab, und zwar sowohl durch Purcell selbst als vorzugsweise durch Händel, bekam es seine gegenwärtige Gestalt, in welcher es als eine Art Mischform von Motette und unserer deutschen geistlichen Kantate erscheint. Von der Motette hat es die meist breit angelegten und ganz kunstmäßig durchgeführten Chöre, außerdem liegt ihm, gleich jener, stets ein biblischer Text unter. Von der Kantate stammen seine Solosätze, mit denen die Chöre abwechseln, und die volle Instrumentalbegleitung. Dass Händel in dieser Gattung Meisterwerke von großer Bedeutung geschrieben hat, ist bekannt. Vergleiche Chrysander, Händel I 459; Mattheson, Ehrenpforte S. 98, Anm. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 55]