Takt (1882)
Takt (von lateinisch: tactus, "Berührung", "Schlag", "Aufschlag") ist eine Bezeichnung metrischer Verhältnisse der Musik, welche von den die Bewegung regelnden Schlägen des Dirigenten hergenommen ist. Sebald Heyden erklärt (S. 38 der "Ars canendi", 1536), dass die Brevis im Tempus perfectum 3, im Tempus imperfectum 2 Tactus gilt und entsprechend im ersten Fall die Longa 6, die Maxima 12 Tactus, im letzteren dagegen die Longa 4 und die Maxima 8 Tactus. In beiden Fällen ist die Semibrevis die Takteinheit, d. h. der Dirigent schlug die Semibreven (unsre jetzigen ganzen Takte); doch mögen dieselben damals etwa den Wert gehabt haben wie heute das Viertel bei mäßiger Bewegung (im Andante). In der Prolatio major, welche etwas langsamer gehalten war als die Prolatio minor, wurde die Minima (unsre Halbe) als Takteinheit genommen (geschlagen); es galt daher die Semibrevis 3, die Minima 1, die Semiminima 1/2, die Fusa 1/4 und die Semifusa 1/8 Takt, während für die Prolatio minor die Werte unseren heutigen entsprachen:
Ein Takt war also nach den Begriffen des 16. und auch noch des angehenden 17. Jahrhunderts etwas ganz anderes, als was wir heute darunter verstehen - nicht ein Komplex mehrerer mit dem Taktstock zu markierender Zeiteinheiten, sondern eine einzige solche Zeiteinheit. Mit dem Abkommen der größeren Notenwerte [Maxima, Longa, Brevis] verrückte sich die Einheit der Taktschläge immer mehr nach Seite der kleinen Werte. Die Benennung der Notenwerte nach der Geltung in der Prolatio minor aber blieb nach Abschaffung der Prolatio major unverändert im Gebrauch, und das Wort Takt erhielt schließlich den Sinn, den im 13. Jahrhundert Perfectio (Wert der perfekten Longa) hatte, nämlich den einer höheren Einheit, eines metrischen Fußes.
Über die verschiedenen Taktarten sowie die Unterteilung der Taktglieder und die Zusammenfassung der Takte zu Takten höherer Ordnung ist der Artikel "Metrik" zu vergleichen, wo auch über die natürliche Akzentuierung der Taktteile das Nötige gesagt ist. Über die Taktzeichen der Mensuralmusik vergleiche Taktvorzeichnungen, auch Modus, Tempus, Prolatio, Diminution, Augmentation, Proportion, Sesquialtera und Hemiole. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 899f]