A cori battenti (1865)

A cori battenti, eine alte zum A-Cappella-Stil gehörende mehrchörige (zweichörige) Setzart, deren Wesen in der Nachahmung von Stimmen des zuerst eintretenden Chores durch Stimmen des nachfolgenden Chores beruht. Ein Chor, in welchem außer im Durchgang nur vorbereitete Dissonanzen, sonst nur konsonierende Akkorde, überdies keine Nachahmungen vorkommen, fängt an. Einige Zeit vor dem Schluss seiner ersten Periode tritt der zweite Chor mit seinen Nachahmungen hinzu, und zwar imitiert entweder nur der Bass des zweiten Chores den Bass des ersten (in der Quint oder Quart; andere Intervalle sind zwar zulässig, aber wenig geeignet) oder es imitieren Bass und Sopran, oder alle vier Stimmen.

Ein vortreffliches Beispiel von solcher Chornachahmung, worin nicht nur alle vier Stimmen und zwar in der Gegenbewegung imitieren, sondern auch noch im vierfachen Kontrapunkt umgekehrt werden, steht in Cherubini, Cours de Contrepoint, deutsche Ausgabe S. 75. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 19f]