Musiklexikon: Was bedeutet Psalter?

Psalter, Psalterium (1865)

Psalter, Psalterium. Ein veraltetes, sehr einfaches harfenartiges Saiteninstrument, hinsichts der deltaratigen Form ähnlich dem hebräischen Nebel, ohne Resonanzkörper, nur ein dreieckiger Rahmen, in dem die Saiten, etwa 10 an Zahl, ausgespannt waren. Seb. Wirdung [sic] hat es zu seiner Zeit (1511 [Musica getutscht]) nur dreieckig gekannt, es soll aber auch von viereckiger Form vorgekommen sein. Er glaubt, dass das Virginal daraus hervorgegangen sei, vergleiche Prätorius, Synt. II. 76.

Psalterium Persianum, der bei den Persern gegenwärtig [19. Jh.] noch gebräuchliche dreieckige Psalter.

Psalteriae, Sambucistriae, die Psalter- und Sambucaspielerinnen bei Gastmählern und Festen der Römer. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 705]