Orgelpunkt (1840)

Orgelpunkt, italienisch: Cadenza, französisch: Point d'orgue; eine fortgeführte harmonische Verflechtung von Akkorden in den Oberstimmen bei ausgehaltenem Bass. Eine solche verzögerte Kadenz tritt gewöhnlich gegen den Schluss eines Tonstückes ein - und in der Fuge vorbereitend auch da, wo die verschiedenen Stimmen zusammenfallen und ausruhen sollen.

Der Bass ruht entweder auf der Dominante oder auch auf dem Grundton, während die anderen Stimmen kanonische Imitationen, aus dem Thema entnommen, hören lassen und sich allmählich dem ausgehaltenen Grundton anschließen.

Es ist dies das letzte und stärkste Mittel, einen modulationsreichen Satz entscheidend und mit voller Sättigung in den Hauptton zurück und zum Schluss hinzuführen. Solche Stellen findet man vorzüglich in Orgelsätzen und haben daher auch ihren Namen, weil die Orgel bei ihrem gleich stark fortklingenden Ton sich besonders für gebundene Harmonien eignet.

Orgelpunkt (Gathy 1840)

Orgelpunkt (Schicht)

[Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 342]