Musiklexikon: Was bedeutet Doxologie?

Doxologie (1882)

Doxologie (griechisch, "Lobpreisung"), das Gloria-Singen. Die große Doxologie ist das "Gloria in excelsis deo" (Hymnus angelicus, der Lobgesang der Engel in der Christnacht), die kleine Doxologie das "Gloria patri et filio et spiritui sancto (sicut erat in principio et nunc et semper in saecula saeculorum, amen)". Die erstere wurde in die Messe aufgenommen, die letztere dem Psalmengesang angehängt. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 220]

Doxologia (1865)

Doxologia, das Gloria im Kirchengesang. Es gibt zwei Arten:

  1. Doxologia major, der Hymnus angelicus, das Gloria in excelsis deo der Engel in Christi Geburtsnacht; schon in den frühesten Zeiten der christlichen Kirche als Morgengebet gebräuchlich, in der römischen Kirche angeblich von Papst Telesphorus (127-139) bei der Nachtmesse des Weihnachtsfestes eingeführt, gegen das 7. Jahrhundert hin allgemein in die Messe aufgenommen, den zweiten Teil derselben bildend.
  2. Doxologia minor, der ebenfalls schon in den allerersten Zeiten der christlichen Kirche dem Psalmen- und Responsoriengesang angehängte Vers Gloria patri et filio et spiritui sancto, über den es im Gregorianischen Kirchengesang melodische Formeln in allen acht Tonarten gibt. Auf Rat des Hieronymus (gestorben 420) ist die Doxologia minor noch durch den Vers sicut erat in principio et nunc et semper in secula seculorum erweitert worden, weil die Makedonier als Ketzer sagten, das Dogma von der Gottheit des heiligen Geistes sei neu hinzugefügt (Prätorius, Syntagma I. 64. Printz, Histor. Beschr. d. edlen Sing- und Klangkunst S. 93).

[Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 259]