Doppelter Contrapunkt (1873)

Doppelter Contrapunkt [heutige Schreibung: Kontrapunkt] (lateinisch: Contrapunctus duplex, französisch: Contrepoint doublé) wird diejenige mehrstimmige Setzart genannt, nach welcher zwei oder mehrere Stimmen, ohne dass Fehler gegen die harmonischen Regeln oder den Wohlklang in den Stimmenfortschreitungen entstehen, so untereinander versetzt werden können, dass die obere, mittlere oder untere Stimme untere, obere, mittlere usw. wird.

Diese Art der Versetzung nennt man Umkehrung (lateinisch: evolutio, italienisch: rivolgimento). Besteht der Satz nur aus zwei Stimmen oder kann in einem mehrstimmigen Satz die Umkehrung nur zwischen zwei Stimmen vollzogen werden, so heißt der Satz ein doppelter Kontrapunkt im eigentlichen Sinne; wenn drei Stimmen umgekehrt werden, ein dreifacher oder dreifach doppelter Kontrapunkt, wenn vier Stimmen - ein vierfacher oder vierfach doppelter. Siehe Kontrapunkt.

Eine eingehende und gründliche Erklärung und Anweisung zur Behandlung dieser in der Musik schwierigsten Setzart bieten: Marpurg, Abhandlung von der Fuge (S. 109); Fux, Gradus ad Parnassum (S. 147); Kirnberger, Kunst des reinen Satzes - und E. F. Richter, Lehrbuch des einfachen und doppelten Contrapunkts (Leipzig, 1872). [Mendel Musikalisches Lexikon 1873, 213]