Musiklexikon: Was bedeutet Custos?

Custos (1865)

Custos ist das Zeichen

Custos (Dommer 1865)

Custos

welches man ehedem an das Ende eines Liniensystems auf diejenige Linie oder in denjenigen Zwischenraum setzte, auf welche oder in welchen die erste Note des nächstfolgenden Systems zu stehen kam. Zweck desselben war Erleichterung des Notentreffens beim Wechsel der Zeilen. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 225]

Custos (1840)

Custos (italienisch: Mostra, französisch: Guidon), der Notenzeiger, ist dasjenige Zeichen, mit welchem zur Erleichterung des Notenlesens beim Wechsel der Zeilen am Ende des Liniensystems die Stelle angezeigt wird, auf welcher in der folgenden Zeile die erste Note steht. in [folgendem] Beispiel ist a) das Ende der Zeile und b) der Anfang der folgenden:

Custos (Gathy 1840)

Custos, Notenzeiger - veranschaulicht

[Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 88]

Custos (1802)

Custos ist dasjenige Zeichen, wodurch am Ende der Notenzeilen angedeutet wird, mit welcher Note die nächstfolgende Zeile anfängt. Der Gebrauch desselben hat zur Absicht, das Notenlesen bei dem Wechsel der Zeilen zu erleichtern und die nächstfolgende Zeile [Note] sicher zu treffen. Seine Gestalt ist diese:

Custos (Koch 1802)

Custos, Notenzeiger


[Koch Musikalisches Lexikon 1802, 403f]