Crescendo [Instrument] (1873)

Crescendo nannte der Hofrat Bauer in Berlin […] zwei von ihm (1775 und 1786) erfundene Arten von Klavierinstrumenten. Die erste, von Pyramidenform, war 2,67 Meter hoch, 1 Meter breit und 0,47 m tief, hatte fünf Oktaven Umfang und drei Pedale, vermittelst deren acht Arten von Klangveränderungen hervorgebracht werden konnten. Ein vierter Zug bewirkte eine Verschiebung der Klaviatur des Instrumentes für Transpositionen um einen oder zwei Töne höher. Die zweite Art, Crescendo royal genannt, hatte die Gestalt eines kleinen Klaviers, war 1,25 Meter lang, 0,43 Meter tief und umfasste die chromatische Skala vom großen C bis zum dreigestrichenen f. Es hatte eine Hammermechanik. Von c' aufwärts bis f''' waren auch sanft intonierte Flöten unter dem Korpus angebracht, unter welchem ebenfalls einige Pedale angebracht waren, durch die sechs Arten der Klangveränderung hervorgebracht werden konnten. [Mendel Musikalisches Lexikon 1873, 19]