Musiklexikon: Was bedeutet Amabile?

Amabile (1865)

Amabile, Vortragsbezeichnung, liebenswürdig, lieblich, einnehmend. Weil es sich wohl von selbst versteht, dass man jemanden etwas Einnehmendes oder Schmeichelndes weder mit schreiendem Tone noch mit harten Ausdrücken sagt, bedarf es kaum einer näheren Erläuterung der Vortragsart solcher, mit diesem Kunstworte bezeichneten Stellen oder Sätze. Siehe auch Amoroso. [Dommer Musikalisches Lexicon 1865, 45]

Amabile (1802)

Amabile, liebenswürdig, einnehmend oder lieblich. Weil es sehr natürlich ist, jemanden etwas Einnehmendes oder Schmeichelndes weder mit schreiendem Tone, noch mit harten Ausdrücken zu sagen, so lässt sich die Vortragsart solcher Stellen, die mit diesem Kunstworte bezeichnet sind, leicht von selbst bestimmen. [Koch Musikalisches Lexikon 1802, 138]