Zweistimmig (1879)

Zweistimmig heißt ein musikalischer Satz oder ein Tonstück, welches die Einrichtung hat, dass die Harmonie wesentlich aus 2 Stimmen besteht oder dass nur 2 Stimmen in verschiedenen eigentümlichen Tonreihen sich hören lassen. Die Zweistimmigkeit bleibt immer dieselbe, wenn auch die Anzahl der vortragenden Singstimmen oder Instrumente, die in diesem Falle natürlich sich nur verstärken, mehrfältig sein sollte.

Der zweistimmige Satz hat seine besonderen Schwierigkeiten, wenn er rein und wohlklingend sein soll, und kann nur von demjenigen bearbeitet werden, der schon den vollstimmigen Satz versteht, weil bei jenem immer die wesentlichsten Intervalle anzuwenden sind, da der Komponist nicht alle Töne des Akkords gebrauchen kann (vergleiche Duett). [Riewe Handwörterbuch 1879, 293]