Musiklexikon: Was bedeutet Helikon?

Helikon (1882)

Helikon,

  1. ein den Musen geweihter Berg in Böotien (daher die "helikonischen" Musen).
  2. Bei den Griechen ein viereckiges Saiteninstrument mit neun Saiten, welches jedoch, wie das Monochord, nur der Tonbestimmung diente und nicht der praktischen Musikübung.
  3. Ein neues, besonders bei der Militärmusik eingeführtes Blechblasinstrument von größten Dimensionen (in Kontra-F oder Kontra-Es) und weiter Mensur (Ganzinstrument), kreisrund gewunden, über die Schulter zu tragen.

[Riemann Musik-Lexikon 1882, 381f]

Helikon (1840)

Helikon. Eine Art Monochord (siehe dort) der Griechen. Er war mit mehreren Saiten bezogen, welche alle in den Einklang gestimmt wurden und auf welchen die abgemessenen Tonverhältnisse durch bewegliche Stege (siehe dort) hörbar gemacht werden konnten. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 209]