Leitmotiv (1929)

Leitmotiv, von Hans von Wolzogen geprägter Terminus für öfter wiederkehrende Motive von rhythmischer und melodischer oder auch harmonischer Prägnanz, welche durch die Situation, bei der sie zuerst auftreten, oder durch die Worte, zu denen sie zuerst gebracht werden, eine symbolische Bedeutung erhalten und überall, wo sie wiederkehren, die Erinnerung an jene Situation wachrufen.

Die den früheren Komponisten keineswegs ganz fremde Benutzung solcher Assoziationen ist von Richard Wagner zum Prinzip der Formgebung seiner Musikdramen erhoben worden. Wagners eigener Ausdruck für das Leitmotiv ist jedoch "Grundthema". In der freien Umbildung charakteristischer Motive als episches Element der musikalischen Formgebung hatte Wagner vielleicht seinen bedeutendsten Vorgänger in Carl Loewe (in dessen Balladen). Schließlich sind aber alle Refrains und Ritornelle von dem Leitmotiv ähnlicher konstruktiver Bedeutung. Vgl. zur Geschichte des Leitmotivs: E. Bücken, Die heroische Oper (1924); E. Istel, Das Kunstwerk R. Wagners (2. Aufl. S. 61f). [Einstein/Riemann Musiklexikon 1929, ]