Dominante, die herrschende Saite (1807)

Dominante, die herrschende Saite. Es wird darunter die fünfte Stufe oder die Quinte derjenigen Tonart verstanden, in welcher sich die Modulation befindet und die von den älteren Tonlehrern quinta toni genannt wurde.

Den Namen Dominante scheint diese Stufe deswegen erhalten zu haben, weil sie in der Grundstimme (auf deren Beziehung dieses Kunstwort am öftersten [sic] gebraucht wird), gemeiniglich noch öfterer gehört wird als der Grundton der Tonart selbst.

Es tritt oft der Fall ein, dass man, um verständlich zu sein, die Dominante der Grundtonart von der Dominante derjenigen Tonart, in welcher die Modulation hingeleitet worden ist, unterscheiden muss; in diesem Fall nennen die Theoristen [sic] die Dominante der Grundtonart die tonische Dominante.

In verschiedenen Fällen braucht man dieses Kunstwort auch in einem etwas eingeschränkteren Sinne und versteht darunter ausschließend bloß die fünfte Stufe der bei einem Tonstücke zum Grunde gelegten Haupttonart. Daher sagt man z. B., der erste Teil des Satzes schließt in der Dominante.

Die Theoristen reden auch zuweilen von einer Unterdominante und verstehen darunter die von dem Grundtone einer Tonart abwärts abgezählte fünfte Stufe oder die Quarta toni. [Koch Handwörterbuch Musik 1807, 115f]