Color (1882)

Color (lat., "Farbe"), in der Mensuralmusik die allgemeine Bezeichnung für Noten von abweichender Farbe, daher sowohl für die im 14. Jahrhundert übliche rote Note (notula rubra) als für die ebenfalls im 14. Jahrhundert aufkommende weiße Note (notula alba, dealbata, cavata) im Gegensatz zur schwarzen, die damals noch die allgemeine war, wie endlich nach Einführung der weißen Note als gewöhnlicher (15. Jahrhundert) für die schwarze (notula nigra, denigrata) im Gegensatz zu ihr.

Ursprünglich wurde der Color (die rote Farbe) anstatt eines Taktzeichens angewandt, das veränderte Mensur (siehe dort) bedeutete, d. h. also bei vorgezeichneter perfekter Mensur wurden die vorkommenden roten als imperfekt mensurierte verstanden und umgekehrt bei imperfekter als perfekt mensurierte. Diese letztere Bedeutung gab man indes halb auf und hielt nur fest, dass der Color imperfiziere. Die weiße Note des 14. Jahrhunderts ist deshalb immer imperfekt, ebenso die schwarze des 15. und 16. Jahrhunderts. Im Anfang des 17. Jahrhunderts wurde der Color aufgegeben. Vergleiche Hemiolie[Riemann Musik-Lexikon 1882, 174f]