Bomhart (1882)

Bomhart (Bommert, Pommer, korrumpiert aus dem französischen Bombarde, "Donnerbüchse") war ein Holzblasinstrument von ziemlich großen Dimensionen, das Blasinstrument der Schalmeien. Der Bomhart wurde aber selbst in verschiedenen Größen gebaut: als gewöhnliches Bassinstrument (schlechthin Bomhart genannt), als Kontrabassinstrument (großer Bassbomhart, Doppelquintbomhart, Bombardone), als Tenorinstrument (Bassettbomhart oder Nicolo) und als Altinstrument (Bombardo piccolo). Die unförmliche Länge der beiden größten Arten führte zur Erfindung der Fagotte, indem Afranio darauf verfiel, die Röhre umzuknicken.

Als Orgelstimme ist Bomhart eine stark intonierte Zungenstimme mit großen trichterförmigen Aufsätzen (16 Fuß oder auch 32 Fuß); das französische Bombarde ist die gewöhnliche Benennung für die bei uns "Posaune" genannte Stimme. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 119]