Prolatio (1882)

Prolatio ist in der Mensuralmusik (siehe dort)

  1. allgemein die relative Wertbestimmung der Noten (prolatio von proferre, "herausbringen", "vortragen"). Man unterschied hauptsächlich vier Arten der Prolatio, deren Aufstellung dem berühmten Philipp von Vitry zugeschrieben wird:
    • wenn Brevis und Semibrevis dreiteilig waren (unser 9/4-, 9/8-Takt);
    • wenn die Brevis dreiteilig, die Semibrevis aber zweiteilig war (unser 3/4-Takt);
    • wenn die Brevis zweiteilig, die Semibrevis aber dreiteilig war (unsr 6/4-, 6/8-Takt);
    • wenn Brevis und Semibrevis zweiteilig waren (4/4-Takt).
  2. Speziell die Bestimmung der Mensur der Semibrevis. Sollte die Semibrevis drei Minima gelten (Prolatio major), so wurde dies durch einen Punkt im Tempuszeichen bestimmt:
    Prolatio (Riemann 1882)

    Prolatio major

    Das Fehlen des Punktes bedeutete die Zweiteiligkeit der Semibrevis: Prolatio minor:

    Prolatio (Riemann 1882)

    Prolatio minor

    Die Dreiteiligkeit der Semibrevis konnte auch nach vorausgegangener Prolatio minor durch 3/2 bezeichnet werden (vergleiche Sesquialtera). Doch blieb dann der Wert der Semibrevis unverändert, während die Prolatio major denselben verlängerte, also das Tempo verlangsamte.

[Riemann Musik-Lexikon 1882, 724]