Musiklexikon: Was bedeutet Organist?

Organist, Organista, Direttore del Organo (1840)

Organist, Organista (lat.), Direttore del Organo (ital.), ein bei einer Kirche als Orgelspieler angestellter und verpflichteter Musiker.

Im 17. Jahrhundert hatte Italien, später Deutschland die tüchtigsten Organisten aufzuweisen. Zu den ersten gehören A. Gabrieli, Cl. Merulo und Frescobalis, zu letzteren Froberger, Pachelbel, Seb. Bach. Der erste Organist, der sich im 14. Jahrhundert besonders auszeichnete, war der blinde Francesco Landino (Cieco), der in Venedig vom König von Zypern und vom Dogen gekrönt wurde. Im 15. Jahrhundert war der gefeiertste Antonio dagl'Organi. Am berühmtesten unter den Orgelspielern neuerer Zeit [19. Jahrhundert] sind Joh. Schneider (früher in Görlitz, jetzt [um 1840] in Dresden) und Adolph Hesse in Breslau. [Gathy Encyklopädie Musik-Wissenschaft 1840, 338]