Meleket, Kenet (1802)

Meleket oder Kenet. Eine in Ägypten und Abyssinien [sic] gebräuchliche Trompete, die bloß als Kriegsinstrument gebraucht wird. Sie besteht aus Rohr und hat eine Öffnung von weniger als einem halben Zoll, aber eine Länge von 5 Fuß und 4 Zoll. An dieem Rohre ist am Ende ein rundes Stück von einem Kürbis befestigt, welches völlig der Stürze unserer Trompete gleicht und an der Außenseite mit kleinen Glöckchen verziert ist. Das Instrument ist mit Pergament überzogen und gibt nur einen einzigen, aber sehr starken und fürchterlichen Ton. James Bruce, der dieses Instrument in einem Briefe an den Doktor Burney beschreibt, den man in Forkels allg. Geschichte der Musik, T. I. S.85, findet, erzählt von dieser Trompete folgendes:

"Bei Märschen, ehe der Feind noch gesehen wird, wird sie mäßig geblasen; nachher aber stark und so heftig, dass sie die Wirkung auf die Abyssinischen Soldaten hat, sie in Wut und Raserei zu bringen, und sie ihres Lebens wegen so unbesorgt zu machen, dass sie sich mit der größten Hitze mitten unter die Feinde werfen. Ich habe oft in Friedenszeiten versucht, welche Wirkung der Klang dieser Trompete auf sie machen würde, und gefunden, dass niemand, der sie hörte, sitzen bleiben konnte, sondern jedermann aufstehen und, solange sie geblasen wurde, in Bewegung bleiben musste." [Koch Musikalisches Lexikon 1802, 938]