Akademische Grade oder Würden in der Musik (1870)

Akademische Grade oder Würden in der Musik bestehen [um 1870] nur in England und auch dort nur an den Universitäten Oxford und Cambridge in zwei Klassen, der niedrigeren des Baccalaureus und der höheren des Doctors [sic]. Ein wirklicher Professor Musices aber lehrt allein in Oxford, zu Cambridge und London (im Collegio Greshamensi) dozieren nur Lectoren [sic]. Der öffentliche Lehrstuhl der Musik in Oxford ist fast uralt, da bereits König Alfred bei Gründung der Universität im Jahr 886 den Joannes Monachus als ersten Lehrer dieser Fakultät, welche mit der philosophischen vereinigt wurde, installierte. Beide Grade stehen in hohem Ansehen; die Inhaber derselben werden mit silbernen Ketten und Ehrenkleidern geschmückt. Um den Grad eines Baccalaureus zu erlangen, muss der Aspirant sieben Jahre hindurch die Tonkunst theoretisch studiert, praktisch ausgeübt, öffentliche Proben seiner Kunstfertigkeit abgelegt und Zeugnisse seiner Fähigkeiten, ausgestellt von Autoritäten, aufzuweisen haben. Sodann hat er eine ihm aufgetragene mehrstimmige Kantate mit Instrumentalbegleitung zu komponieren und an einem festgesetzten Tage selbst aufzuführen. Nach weiteren fünf Jahren kann der Baccalaureus, von Zeugnissen erweiterter Fertigkeit unterstützt, den Doktorgrad nachsuchen. Der Titel "Professor der Musik", welcher außer in England fast in allen Ländern vorkommt und sehr häufig ist, ist kein akademischer Grad und nur bisweilen mit einer öffentlichen Lehrstelle verbunden. Er wird, wie Orden und Ehrenzeichen, vom Landesfürsten verliehen, oder auch, wie der Titel "Musikdirector" anderwärts, von den Lehrern einer Musik-Lehranstalt usurpiert. Der Doctortitel, welchen in Deutschland viele Musiker führen, ist ein von der philosophischen Fakultät entweder wirklich erworbener Rechtstitel, oder ein von derselben verliehener Ehrentitel. An einzelnen Hochschulen Deutschlands gibt es besondere Lehrstühle für Musik mit eigenen Docenten oder Lectoren, in Wien, Berlin, Bonn, Göttingen usw. mit einem angestellten Professor, nirgends aber noch hat es diese auch als Wissenschaft so wichtig und einflussreich gewordene Kunst bis zu einer Gleichstellung mit den übrigen Wissenschaften gebracht, und es ist die Aufgabe unserer Zeit, die gleichberechtigende Würdigung und Anerkennung zu erwirken. [Mendel Musikalisches Lexikon 1870, 85f]