Catch (1882)

Catch (sprich: kättsch, "Haschen"), eine spezifisch englische Kompositionsgattung, ein Art Fugen für Singstimmen mit komischem Text und allerlei Schwierigkeiten der Ausführung, welche das Singen der Catches zu einer schweren Kunst machen (Zerteilung des Textes, ja der Worte auf verschiedene Stimmen etc.).

Die ältesten Sammlungen von Catches sind: "Pammelia" (1609), "Deuteromelia" (1609) und "Melismata" (1611). Die Texte der Catches waren oft genug sehr lasziv. Seit 1761 besteht in London ein Catchclub zur Konservierung und fernern Pflege dieser eigentümlichen Kunstform. Der Verein zählt königliche Prinzen und den höchsten Adel neben den besten Musikern des Landes zu seinen Mitgliedern. Die von demselben ausgesetzten Preise wurden unter anderen Arne, Hayes, Webbe, Cooke, Alcock, Calcott und in neuester Zeit Cummings zuerkannt. [Riemann Musik-Lexikon 1882, 151]