Literatur

Schriften York Höllers:

Fortschritt oder Sackgasse? Kritische Betrachtungen zum frühen Serialismus, Saarbrücken 1994.
Gestaltkomposition oder Die Konstruktion des Organischen, in: Neuland II, 1981/82, S. 140-143.
Horizont (1971/72), in: Zeitklänge: Zur Neuen Musik in Nordrhein-Westfalen 1946-1996; Essays, Programme '96/'97, Biographien, Literatur, Tonträger, hrsg. v. Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e. V., Köln 1996, S. 150.
Klanggestalt - Zeitgestalt. Ein neues Formdenken, dargestellt an eigenen Werken (von Antiphon bis Aura), Manuskript zum gleichnamigen Vortrag York Höllers am 09.01.1998 im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln, 15 Seiten, unveröffentlicht.
Klanggestalten in Werken York Höllers, Zusammenstellung der bis 1998 verwendeten Klanggestalten, eine Din A3 große Seite, unveröffentlicht.
Mönch und Dionysos. Erinnerungen an Bernd Alois Zimmermann, in: NZfM CIL, 1988, H. 1, S. 4-7.
Utopie und Realität der Elektronischen Musik, in: Rheinisches Musikfest 1991 Köln 10. bis 19. Mai (veranstaltet v. Westdeutschen Rundfunk und der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen), [Programmheft], o. O. 1991, S. 34-43.
Zur gegenwärtigen Situation der Elektronischen Musik, in: ÖMZ XXXIX, 1984, S. 452-458.
Zur gegenwärtigen Situation der Elektronischen Musik, erweiterte und sprachlich überarbeitete Fassung des gleichnamigen Aufsatzes von 1984, 6 Seiten, unveröffentlicht.

Programmheftbeiträge York Höllers zu (Ur-)Aufführungen seiner Werke:

(chronologisch nach Aufführungsdatum geordnet; Herausgeber, Veranstalter, Ort u. Jahr werden genannt, soweit sie in den Programmheften erwähnt sind)

Programmblattbeitrag zur Aufführung von Topic am 11.09.1970, in: Musik der Zeit. Sonderkonzert aus Anlaß des Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongresses Bonn 1970, Freitag, 11. September 1970 (Funkhaus Köln, Großer Sendesaal, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk).
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Horizont am 06.06.1972, in: Musik der Zeit III. 7 Tage elektronische Musik. Live-Konzerte, Gespräche, Bandmusik, 5. bis 11. Juni 1972 (Köln, Rohbau des Römisch-Germanischen Museums, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk).
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Décollage am 21.10.1972 (Stadthalle), in: Donaueschinger Musiktage 1972, Freitag, 20. Oktober bis Sonntag, 22. Oktober 1972 (Sternensaal, Stadthalle, veranst. v. der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen, Ernst Hermann, in Zusammenarbeit mit dem Südwestfunk Baden-Baden).
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Tangens am 30.11.1974, in: Musik der Zeit IV. Konzertvariationen, Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember 1974 (Beethovenhalle Bonn, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bonn).
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Klanggitter am 22.04.1977, in: Wittener Tage für neue Kammermusik 1977, 22./23./24. April 1977 (Städtischer Saalbau, veranst. v. der Stadt Witten und v. Westdeutschen Rundfunk Köln).
Programmheftbeitrag zur deutschen Erstaufführung von Arcus am 21.10.1978 (Baar-Sporthalle), in: Donaueschinger Musiktage 1978, Freitag, 20. Oktober bis Sonntag, 22. Oktober 1978 (Sternensaal, Baar-Sporthalle, Donauhalle, veranst. v. der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen, Hans Gehring, in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen und dem Südwestfunk Baden-Baden).
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Mythos am 22.03.1981 (Funkhaus), in: Musik der Zeit III. Junge Generation, Dienstag, 17. März bis Sonntag, 22. März 1981 (Köln; Funkhaus Wallrafplatz, Musikhochschule, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk Köln in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Köln), hrsg. v. der Pressestelle des Westdeutschen Rundfunks Köln.
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Pas de trois am 25.04.1982, in: Wittener Tage für neue Kammermusik 1982, 23./24./25. April 1982 (Städtischer Saalbau, veranst. v. Kulturamt der Stadt Witten u. v. Westdeutschen Rundfunk Köln), hrsg. v. Kulturamt der Stadt Witten, Witten 1982.
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Schwarze Halbinseln am 27.11.1982, in: Musik der Zeit II, Samstag, 27. November 1982 (Funkhaus Köln, Großer Sendesaal, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk Köln), hrsg. v. der Pressestelle des Westdeutschen Rundfunks.
Programmheftbeitrag zur deutschen Erstaufführung von Résonance am 27.10.1984 (Musikhochschule Köln), in: Musik der Zeit I. 30 Jahre Elektronische Musik, Freitag, 26. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober 1984 (Musikhochschule Köln, Comedia Colonia, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk Köln in Zusammenarbeit mit der Kölner Gesellschaft für Neue Musik, der Musikhochschule Köln u. dem Kulturamt der Stadt Köln), hrsg. v. der Pressestelle des Westdeutschen Rundfunks.
Programmheftbeitrag zu einer Aufführung von Mythos am 31.05.1991 (Kölner Philharmonie), in: Musik der Zeit. Wege elektronischer Musik, 10. Mai bis 31. Mai 1991 (Köln; Funkhaus, Alte Feuerwache, Philharmonie), hrsg. v. Westdeutschen Rundfunk Köln, Köln 1991.
Programmheftbeitrag zur Uraufführung von Pensées am 11.06.1993, in: Musik der Zeit. Drei Uraufführungen. Zimmermann - Zender - Höller, Freitag, 11. Juni 1993 (Kölner Philharmonie, veranst. v. Westdeutschen Rundfunk), hrsg. v. Westdeutschen Rundfunk Köln.
Programmheftbeitrag zu einer Aufführung von Arcus am 14.06.1997, in: Musik der Zeit. Musik und Computer (Hochschule für Musik Köln), im Rahmen der MusikTriennale Köln, 18. Mai bis 15. Juni 1997, hrsg. v. MusikTriennale Köln, F. X. Ohnesorg.
Programmblattbeitrag zu einer Aufführung von Antiphon am 16.01.1998 in der Hochschule für Musik Köln innerhalb des Konzerts B. A. Zimmermann und seine Schüler. Hommage zum 80. Geburtstag des Komponisten.

Partituren von Werken York Höllers:

Antiphon für Streichquartett und elektronisch transformiertes Streichquartett (Tonband) (1976, rev. 1984),Wiesbaden c. 1980.
Aura für großes Orchester (1992, rev. 1996), London c. 1992, 1997.
Chroma für großes Orchester (1972-74), Wiesbaden c. 1980.
Diaphonie für zwei Klaviere (1965, rev. 1974), London c. 1984.
Horizont, Elektronische Musik (1971/72, rev. 1975), Wiesbaden c. 1984.
Improvisation sur le nom de Pierre Boulez für 16 Instrumentalisten (1984), London 1988.
Klanggitter für Violoncello, Keyboard-Synthesizer (oder 2. Violoncello), Klavier und Tonband (1976/77, rev. 1984), Wiesbaden c. 1980.
Magische Klanggestalt für großes Orchester (1984), korrigierte Ausgabe, London 1988.
Mythos, Klanggedicht für 13 Instrumente, Schlagzeug und elektronische Klänge (1979/80), Wiesbaden c. 1981.
Résonance für Orchester und Computer-Klänge (Tonband) (1981), Wiesbaden c. 1982.
Schwarze Halbinseln für großes Orchester, vokale und elektronische Klänge (Ton-band) (1982), Studienpartitur, Wiesbaden c. 1982.
Tangens für Violoncello, elektrische Gitarre, elektrische Orgel/Klavier und zwei Synthesizer (1973), Wiesbaden c. 1980.
Umbra für großes Orchester und Tonband (1979/80), Studienpartitur, Wiesbaden c. 1980.
2. Sonate für Klavier. Hommage à Franz Liszt (1986), London c. 1991.

Andere Autoren:

Adorno, Theodor W., Vers une musique informelle, in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik IV, Mainz 1962, S. 73-102; erw. Wiederabdruck in: Quasi una fantasia, = Gesammelte Schriften II, hrsg. v. R. Tiedemann, Frankfurt/Main 1963, S. 365-437.
Blumröder, Christoph von, Formel-Komposition - Minimal Music - Neue Einfachheit. Musikalische Konzeptionen der siebziger Jahre, in: Neuland II, 1981/82, S. 183-205.
Ders., Parameter (1982), in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hrsg. v. H. H. Eggebrecht, Wiesbaden 1972-1983, Stuttgart 1984ff.
Ders., York Höller: Schwarze Halbinseln, in: Begleitheft der Schallplattenedition Zeitgenössische Musik in der Bundesrepublik Deutschland, Kassette 10: 1970-1980, Bonn 1983, S. 14-15.
Ders., Bernd Alois Zimmermanns Nachlaß? , in: Zwischen den Generationen. Bericht über das Bernd-Alois-Zimmermann-Symposion Köln 1987, hrsg. v. Kl. W. Niemöller und W. Konold, = Kölner Beiträge zur Musikforschung CLV, Regensburg 1989, S. 97-105.
Ders., Formgesetze - "das Kernproblem der neuen Musik", in: Entgrenzungen in der Musik, hrsg. v. O. Kolleritsch, = Studien zur Wertungsforschung XVIII, Wien u. Graz 1987.
Ders., Live-Elektronik, in: Brockhaus Riemann Musiklexikon, hg. von C. Dahlhaus u. H. H. Eggebrecht, erweiterte Taschenbuchausgabe in vier Bänden und einem Ergänzungsband, 2. Auflage, Mainz und München 1989.
Boulez, Pierre, Andrew Gerzso, Computer als Orchesterinstrumente, in: Die Physik der Musikinstrumente, = Verständliche Forschung, Heidelberg 1992, S. 178-184.
Busoni, Ferruccio, Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst, Triest 1907, zweite, erweiterte Ausgabe, Leipzig 1916.
Chagas, Paulo, Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen RundfunkS. Ein Überblick über die wichtigsten Geräte, November/Dezember 1990, 34 Seiten, unveröffentlicht.
Gieseler, Walter, Luca Lombardi, Rolf-Dieter Weyer, Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts. Akustik - Instrumente - Zusammenwirken, Celle 1985.
Herbort, Heinz-Josef, York Höller, in: Beilage zur CD York Höller. Mythos, Antiphon, Traumspiel, Improvisation sur le nom de Pierre Boulez, hrsg. v. Deutschen Musikrat, Edition Zeitgenössische Musik, Mainz 1993, S. 5-14.
Humpert, Hans Ulrich, Was ist und wie funktioniert ein Synthesizer? in: Melos XL, 1973, S. 207-214.
Ders., Elektronische Musik. Geschichte - Technik - Kompositionen, Mainz 1987.
[Rivière, Yves, Catherine Pouillon], Passage du XXe siècle, Ire partie, janvier/juillet 1977, hrsg. v. IRCAM, [Paris 1976].
Karallus, Manfred, Komponieren heute: Schlangenbeschwörung und Pythagoras verbindend... Der Komponist York Höller, in: NZfM CXLIV, 1983, H. 11, S. 14-18.
Manning, Peter, Electronic and Computer Music, 2. Auflage, Oxford 1993.
Mathews, Max V., John R. Pierce, Der Computer als Musikinstrument, in: Die Physik der Musikinstrumente, = Verständliche Forschung, Heidelberg 1992, S. 170-177.
Meyer-Eppler, Werner, Elektrische Klangerzeugung. Elektronische Musik und synthetische Sprache, Bonn 1949.
Moles, Abraham A., Informationstheorie und ästhetische Wahrnehmung, übersetzt von Hans Ronge in Zusammenarbeit mit Barbara und Peter Ronge, Köln 1971.
Morawska-Büngeler, Marietta, Schwingende Elektronen. Eine Dokumentation über das Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln 1951 - 1986, Köln 1988.
Rehberg, Ludwig, Spiel den Synthi. "Lerne zu spielen - spiele um zu lernen". Grundlagen der Synthesizer-Elektronik und Arbeitsbuch für die EMS-REHBERG-SYNTHESIZER SYNTHI A, SYNTHI AKS, oder neues Modell AKS-80, SYNTHI VCS 3, 2. Auflage, o. O. 1980.
Ungeheuer, Elena, In den Klang und in die Welt - Elektronisches Komponieren in Nordrhein-Westfalen, in: Zeitklänge: Zur Neuen Musik in Nordrhein-Westfalen 1946-1996; Essays, Programme '96/'97, Biographien, Literatur, Tonträger, hrsg. v. Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e. V., Köln 1996, S. 45-53.
Voigt, Wolfgang, Elektronische und mechanisch-elektronische Musikinstrumente, in: Fünf Jahrhunderte Deutscher Musikinstrumentenbau, hrsg. v. H. Moeck, Celle 1987, S. 313-340.

Ohne Autor:

Beiheft zur Compact Disk York Höller. Signals°, Köln 1998.
Online-Version der über Arcus gespeicherten Informationen der Médiathèque de l'IRCAM (http://mediatheque.ircam.fr/), http://mac-texier.ircam.fr/textes/c00000042/n00001040/, abgerufen am 10.04.1999.